Diese Studie umfasst die Entwicklung eines Motors für die Schifffahrt, der sowohl Antriebs- als auch Erzeugungsfunktionen hat.
Diese Studie umfasst die Entwicklung eines Motors für die Schifffahrt, der sowohl Antriebs- als auch Erzeugungsfunktionen hat.
Die Anwendung ist sehr speziell, da der Motor für die Ausrüstung von Booten in rauer Umgebung ausgelegt ist.
Der Elektromotor-Generator hat die Funktion, die Antriebseinheit während der Navigationsphasen bei stillstehendem endothermen Motor mit mechanischer Energie zu versorgen und während der Navigationsphasen bei laufendem endothermen Motor Strom für das Bordbatteriesystem zu erzeugen. Das System besteht aus dem Elektromotor und seinem Steuerantrieb.
Der Motor ist mit einer bürstenlosen Permanentmagnettechnologie ausgestattet, die in der Lage ist, hohe Drehmomente an die Achse zu übertragen: Diese Eigenschaft ermöglicht, den Motor koaxial mit der Übertragungswelle zwischen dem endothermen Motor und dem Hydrojet zu koppeln.
Die an der Wärmekraftmaschine installierte Kupplung ermöglicht es, den Elektromotor und den Hydrojet, die immer zusammen gekoppelt sind, an die Wärmekraftmaschine an- oder abzukoppeln.
Insbesondere findet bei eingerückter Kupplung eine Bewegungsübertragung von der Wärmekraftmaschine auf den Hydrojet und den Elektromotor statt, während bei ausgerückter Kupplung eine Bewegungsübertragung nur vom Elektromotor auf den Hydrojet möglich ist. Im ersten Fall wird durch die Aktivierung der Batterieladefunktion die mechanische Leistung der Wärmekraftmaschine genutzt, um Strom zu erzeugen.